Sabrina- Wir werden sie nie vergessen !

 

Rasse:           Dtsch. Reitpferd

                     *15.07.1978

                     + 09.03.2011

Geschlecht:    Stute

Stockmass:     1,54 m

 

Besitzerinnen:     Sandra & Katrin Hohleweg

Brina kam im Jahr 1993 zu uns; da ihre Vorbesitzerin schwer erkrankte und sie nicht mehr alleine versorgen konnte, wurden wir mit 14 Jahren stolze Pferdebesitzerinnen. Die Kosten waren aufgrund der Pflege von Mellis anderen Pferden relativ gering und der Platz im ehemaligen „Greben- Stall“ somit gesichert. Brina genoss dort mit 8 anderen Pferden das Leben, nachts in der Box und tagsüber auf der Wiese. Natürlich war nicht nur Faulenzen angesagt, schliesslich war Brina im besten Alter…. Und so genossen wir schöne Ausritte, ..versuchten uns an Dressur und Springen (nicht so wirklich ihre Lieblingsdiziplin) oder machten sonstigen Schabernack- Brina ließ einfach alles mit sich machen.


"Ein gutes Pferd bekommt man durch Liebe

und Pflege, nicht allein durch einen tollen Stall."

 

Anfang 2005 sollte dann plötzlich ihr bisheriges Zuhause abgerissen werden.Was nun? Ein Boxenstall für ein 26-jähriges Pferd kam für uns nicht in Frage und so bauten wir für Brina unseren Offenstall "Unter den Eichen". Dort genoss Brina mit ihren 7 Pferdekumpels die Freiheit- sowohl im Sommer als auch im Winter,  Brina verbrachte aber nur noch den Tag in ihrer Herde...nachts stand sie mit zwei wärmenden Decken in der Box und frass ihren Mais- und Heucopsbrei - mehr machten die Zähne einfach nicht mehr mit.


"Pferde haben immer sehr viel

mehr kapiert, als sie es sich anmerken ließen. "

Wir waren immer froh wenn der harte Winter vorbei war - besonders Brina zuliebe.Sie war halt ´ne Oma, hörte immer schlechter, kam nach dem Wälzen nur schwerfällig hoch und war auch sonst ein bisschen "tüdelig" geworden, aber sie blieb immer die liebe,verschmuste Brina, die sich dann plötzlich zu einem Galopp hinreissen ließ

"Ein Pferd weiß nicht, wie tief seine Liebe ist
bis zum dem Tag der Trennung."
                                                            

Und der Tag kam dann auch ganz schnell und plötzlich.Der Tag vor dem sich sicher jeder Pferdebesitzer fürchtet und über den man nicht wirklich nachdenken möchte.Am 09.03.2011 wollte Brina am Nachmittag einfach nicht mehr aufstehen-sie lag nur da - inmitten der Herde und schaute uns an.Man hat einfach gespürt , sie wollte nicht mehr leben. Wir haben die Tierärztin geholt und mit Ihrer Hilfe ist sie dann auch ganz still eingeschlafen.Den letzten Gang ist man einem geliebten Tier einfach schuldig.

„Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden,
aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,

weil sie den Himmel eher verdienen als wir."

Wir veranstalten auch Kindergeburtstage, Themennachmittage, Stallübernachtungen etc. Bei Interesse einfach melden. Näheres unter"Angebote für Kinder"